Die Babys ziehen in ihre Fohlen - WG!

So, nun mussten unsere Babys auch ihre Mamis verlassen. Sie waren aber nicht traurig, da es draußen ziemlich nass war und drinnen ein tolles warmes Bett und leckeres Futter auf sie gewartet hat!

Coolstep Renesmee - 8 Monate

Coolstep Greg - 7 Monate

Gentlelike Delilah - 6 Monate


Ultraschall 22.11.14

So nun haben wir Gewissheit. Wir erwarten 2015 nur 1 Coolstep Fohlen - Sunni x Bonito. Romanze ist leider nicht tragend.

 

Fohlenplanung 2015

Sunnis Babys
Sunnis Babys

12.10.14 Dolores van Stepelo & Gentlelike Delilah ziehen ein!

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Mein Mann Olli hat die Leidenschaft zum fahren entdeckt und suchte einen Passer für Bonny. Ich hatte mich in Annes Dolores von Anfang an verguckt. Als ich gesehen habe, dass sie zum Verkauf steht habe ich nicht lange gezögert. Olli fand sie auch gleich toll und schon war sie reserviert. Eigentlich sollte sie erst nach dem absetzen von Delilah zu uns ziehen aber diese Maus hat sich in unser Herz geschlichen und ist spontan mit zu uns gezogen. Wir sind gespannt auf die Entwicklung dieser beiden Schönheiten. Dolores beginnt ab Januar mit der Fahrausbildung und soll nächstes Jahr ihre LP absolvieren. Delilah wird Vanessas erstes eigenes Pony!

Mehr Infos und Fotos unter: 

Dolores van Stepelo

Gentlelike Delilah

Zirkuslektionen - Langzügelarbeit bei Claudia Heenemann 11.10.14

Am Samstag 11.10.14 waren wir (Kerstin Grönwold und Ich) bei Claudia Heenemann (Minis von Repgow) um uns ein paar Kniffe für die Langzügelarbeit und Zirkuslektionen abzuschauen. Mit im Gepäck waren mein StPrSt Romanze vom Purnitzgrund und Kerstin ihre Mira. Es war fantastisch. Wir haben viel gelernt und nun besteht die Kunst es Zuhause umzusetzen. Mal schauen wie weit wir kommen. Zum Abschluss hat Claudia uns noch eine kleine Vorstellung mit ihrem "Star" Rosso gegeben. Als wir danach mit Rosso arbeiten durften haben wir, einmal mehr an diesem Tag festgestellt wie schwierig es ist den Ponys die richtigen Kommandos zu geben. Claudia und Rosso sind ein absolut gutes Team!

Fohlenschau Kakerbeck Kreistierschau 21.06.14

Unser knochen- und typstarke Coolstep Greg hat knapp die Fohlenprämie verfehlt und wurde mit 23 P. bewertet!

Unsere wunderschöne Plüschkugel wurde mit 22,5 P. bewertet. Sie bleibt auf jeden Fall zur Aufzucht!

Wellenbergs Sunshine besucht Bonito 07.06.14

Bonito & Sunni
Bonito & Sunni

Nun hat Bonito seine letzte Stute, für dieses Jahr bekommen. Er war völlig aus dem Häuschen und hat Sunni auch gleich gedeckt. Nun hoffen wir auf ein tolles Fohlen 2015!

Shettytage Redefin 31.05.14

Marcus Weingart 10-Spänner
Marcus Weingart 10-Spänner

Heute waren wir auf der wunderschönen Anlage in Redefin zu den Shettytagen. Die große Galashow war der Hammer. Besonders beeindruckend war der 10-Spänner vor der Postkutsche, gefahren von Marcus Weingart.

 

Bildergalerie: Shettytage Redefin 31.05.14

Stutbucheintragung 30.05.14 Krumke

Bonny
Bonny

Heute konnte Bonny sich, bei der Stutbuchaufnahme in Krumke die Staatsprämienanwartschaft sichern.

Sie erhielt eine Endnote von 7,7. Besonders ihr wunderschöner Typ, der voll im orginalen Shettytyp steht wurde mit einer Note von 8,5 hervorgehoben.

Auch ihr raumgreifender und lockerer Trab wurde gelobt.

Nun haben wir es schriftlich, dass sie eine wunderschöne und sehr typstarke Stute ist.

 

Bildergalerie: Stutbuchaufnahme Krumke 30.05.14

 

Coolstep Greg ist mein Muttertagsgeschenk 11.05.14

Heute ist unser 2 Fohlen gesund geschlüpft. Somit ist unsere Fohlensaison 2014 beendet. Wir freuen uns über den knochenstarken & bildhübschen jungen Mann: Coolstep Greg!

 

weitere Fotos: Fohlen 2014

Coolstep Greg
Coolstep Greg

Shettystammtisch 10.05.2014

Heute waren wir beim Shettystammtisch, bei der ZG Spitzbarth Schmidt in Groß Quenstedt.

Es war ein toller Tag.

 

Fotogalerie: Shettystammtisch 2014

Gaststute Ronja für unseren PrH* Bonito

Heute ist eine weitere Stute (Gaststute Ronja) zu meinem Bonito gezogen. Wir freuen uns schon jetzt auf den Fohlenjahrgang 2015!

PrH* Bonito & Ronja
PrH* Bonito & Ronja

Bonito bekommt Damenbesuch 27.04.14

Bonito hat seine 1 Stute dieses Jahr bekommen. Bin so mega gespannt was da raus kommt. Würden uns so sehr über ein Scheckfohli freuen ;-)!

Das zweite Bonito Stutfohlen ist geschlüpft!

Die Gaststute Nicky hat am 25.04.14 ein kleines zartes (mit schmucken Köpfchen und korrektem Fundament) Stutfohlen bekommen. Die kleine heißt Nora. Mal schauen wie sie sich entwickelt. Auf ein Bonito Fohlen für 2014 (Gaststute) warten wir nun noch!

 

Coolstep Aslan besucht 20.04.14

Aslan & Ingo 20.04.14
Aslan & Ingo 20.04.14

Heute haben wir unseren Nachwuchshengst Coolstep Aslan (geb. 2013) besucht. Er lässt uns weiterhin hoffen, dass wir bald einen gekörten Scheckhengst im Stall haben.Wir sind sehr mit seiner Entwicklung zufrieden! Aslan & Ingo haben sich sehr über unseren Besuch gefreut!

 

weitere Infos: Coolstep Aslan & Ingo

 

 

Unser 1 Fohlen in diesem Jahr ist geboren!

Völlig überraschend kam mir heute morgen, beim füttern ein kleines Fuchs Stütchen entgegen gelaufen. Somit hat meine Maidenstute StPrST, Pr*** Romanze vom Purnitzgrund ihr 1 Fohlen heimlich und ganz alleine zur Welt gebracht. Beide sind wohlauf und wir sind überglücklich über diese knochenstarke kleine Mausi. 

 

weitere Infos: Fohlen 2014

Coolstep Renesmee
Coolstep Renesmee

Wir müssen Abschied nehmen

Leider beginnt die Fohlensaison bei uns nicht gut. Gestern hat meine StPrSt Coolstep Valesca ihr erstes Fohlen, nach langem Kampf verloren. Es lag falsch herum und konnte in der Klinik nicht mehr gerettet werden. Valesca ging es danach sehr schlecht und musste heute morgen erlöst werden. Ihre neuen Besitzer sind, genau wie wir unendlich traurig. Sie war so ein tolles Pony. Mein erstes selbstgezogenes Fohlen durfte leider keine 4 Jahre alt werden !

RIP Mister Milano

Mister Milano Mai 2013
Mister Milano Mai 2013

Am 05.02.14 mussten meine lieben Freunde Kerstin und Dennis (Gestüt: Shetlandponys aus dem Wendland), völlig überraschend Abschied von ihrem tollen Hengst Mister Milano nehmen.

Uns bleibt nur noch seine fantastische Nachzucht! Er ist unter anderem der Vater von meiner StPrSt, Pr*** Romanze vom Purnitzgrund!

 

Endlich Schnee, 24.01.14

Lebensfreude pur
Lebensfreude pur

Heute konnte ich endlich schöne Winterfotos von meinen Zwergen machen. Hier könnt ihr euch die Fotos anschauen:

Winter 2014

Fotoshooting Welsh A Ponys

Mäxchen & Sandro
Mäxchen & Sandro

Heute war ich beim Fotoshooting der wundervollen Welsh A Ponys von Mathias Rapp. Sie haben sich mega in Szene gesetzt.

Einige von ihnen stehen zum Verkauf. Guckt euch die Fotos an und verliebt euch!

 

Bildergalerie 2014

 

Endlich wieder ein buntes Pony auf unserer kleinen Farm 22.12.13!

Nachdem ich dieses Jahr ganz oft Abschied, von geliebten Ponys nehmen musste habe ich mir meinen größten Wunsch erfüllt. Mit Elvy Liebas ist endlich wieder ein geschecktes Mädel bei mir eingezogen. Und was für eine ;-). Sie hat wahnsinns Bewegungen und ein gutes Fundament. Ich freue mich so auf ihre Entwicklung und hoffe, dass sie uns viele tolle Scheckfohlen schenken wird ;-)!

Elvy 22.12.13
Elvy 22.12.13

mehr Fotos und Infos unter: Elvy Liebas

Zum letzten Mal (in diesem Jahr) hieß es Abschied nehmen!

Lilli & Leni
Lilli & Leni

Lillifee und Coolstep Leni wurden heute von ihrer neuen Familie Krusch abgeholt. Sie werden in Zukunft mit Isländern zusammen leben ;-). http://www.burkerthof.de/

Coolstep Aslan ist in sein Aufzuchtplatz gezogen!

Er wird bis zur Körung (wenn alles gut verläuft) bei Markus Weingart in der Aufzucht bleiben!

Unsere Visitenkarten sind da!

unsere StPrSt Coolstep Valesca zieht in ihr neues Zuhause, 02.11.13

Foto: Daniela Emmerich-Göfert
Foto: Daniela Emmerich-Göfert

 

 

Valesca hat jetzt einen Job als Kinderpony. Sie wurde sehnsüchtig von den Fam. Emmerich-Göfert erwartet. Die Kinder (besonders Elena) waren sofort ganz verliebt in die Mausi. Wir wünschen Ihnen viel Spaß miteinander. http://www.mini-shetland-zucht.npage.de

Eine schwarze Schönheit zieht ein ;-)!

Wir hatten uns im Vorfeld schon mit Fam. Smeets in Verbindung gesetzt. Sie haben uns eine traumhafte Rappstute, Bonny v. Stal Heidezicht zum Kauf angeboten. Auf den Bildern haben wir uns schon gleich in sie verliebt. Als wir sie zum ersten Mal live sahen war es sofort um mich geschehen. Die Stute ist genauso liebenswert wie Fam. Smeets. (http://members.home.nl/deschellenkrans/index.htm) Wir wurden mit Kaffee und Kuchen verköstigt und haben uns prima unterhalten. Ihre Zucht (Pony und Erfolge) ist bemerkenswert.

Wie sollte es anders sein, wir haben Bonny mitgenommen: Somit sind wir nicht mit einem leeren Hänger nach Hause gefahren!

mehr Fotos unter: Bonny v. Stal Heidezicht

Shetlandpony Select Sale 26.10.13

Wir haben ein aufregendes Wochenende in Holland verbracht. Am Samstag waren wir bei der großen Shetlandpony Select Sale. Es war ein toller und aufregender Tag. Wir haben sehr nette Menschen kennengelernt und schöne Ponys gesehen. Da wenige Originale Shetlandponys da waren, sind wir ohne Pony vom Sale gefahren. Aber wir werden wieder kommen ;-).

 

Mehr Fotos unter: Shetlandpony Select Sale 26.10.13

Staatsprämienschau Magdeburg 21.09.13

Unsere beiden Stuten: Coolstep Valesca & Romanze vom Purnitzgrund konnten die Staatsprämie erreichen!
Romanze vom Purnitzgrund wurde außerdem Siegerstute der Originalen & Partbreds Shetlandponys; Gesamtnote 8,05 ;-)!

Valesca & Muck
Valesca & Muck

Fotos unter: Bildergalerie - Staatsprämienschau Magdeburg 21.09.13

Püppi´s (Queen of Dancing S) 1. Tunier

Püppi hat am 01.09.13 ihr 1. Tunier erfolgreich abgeschlossen. Sie startete in einer E-Dressur und hat sich gleich den 3 Platz gesichert. Mit Sabrina Müller im Sattel hat sie nicht nur eine gute Reiterin sondern auch eine echte Freundin gewonnen!

Stutenleistungsprüfung Krumke 27.08.13, Romanze vom Purnitzgrund & Coolstep Valesca

Geschafft, wir fahren mit der Siegerstute SLP nach Hause.  Romanze vom Purnitzgrund konnte auch heute wieder voll überzeugen, Note 8,38! Coolstep Valesca war heute etwas guckig und hat daraufhin eine 7,53 bekommen.  Vielen Dank an alle die mich mal wieder bestens unterstützt haben, mein Mann Oliver, Kerstin und Dennis. Ganz besonderen Dank an Fam. Muhl (Osterburg) für die tolle Vorstellung . Durch meinen Rücken konnte ich ja nichts weiter machen außer Daumen drücken. Ich bin so stolz auf die Beiden und freue mich auf die Staatsprämienschau in Magdeburg am 21.09.13.

Weitere Fotos unter: Bildergalerie SLP Krumke 28.08.13

Romanze vom Purnitzgrund
Romanze vom Purnitzgrund
Coolstep Valesca
Coolstep Valesca

weitere Fotos: Bildergalerie - Stutenleistungsprüfung 27.08.13

Fohlenchampionat Neustadt Dosse 21.07.13

Bei traumhaften Wetter sind wir, zur Unterstützung zum Fohlenchampionat Ponys und Kleinpferde nach Neustadt Dosse gefahren.Ich hatte die Gelegenheit tolle Fotos von fantastischen Ponys zu machen.

Unser Ponyzuchtgemeinschaft "Drömling" e.V. hat bei den Shettys voll abgeräumt. Wir konnten den Sieger bei den Shetlandhengstfohlen, den Reservesieger bei den Shetlandhengstfohlen sowie das Reservesiegerstutfohlen stellen! Herzlichen Glückwunsch an alle Züchter & Besitzer!

 

weitere Fotos unter Bildergalerie: Fohlenchampionat Neustadt Dosse

 

Siegerehrung Fohlenchampionat Neustadt Dosse 21.07.2013
Siegerehrung Fohlenchampionat Neustadt Dosse 21.07.2013

weitere Fotos: Bildergalerie - Fohlenchampionat Neustadt Dosse 21.07.13

Fohlenschau Calvörde 14.07.13; Shelly von der Lohmühle 24 Punkte

gute Nachricht

Heute (01.07.13) haben wir eine tolle Nachricht erhalten, unsere beiden Jungstuten (Coolstep Valesca & Romanze vom Purnitzgrund) sind, laut Ultraschall beide tragend! Wir freuen uns sehr über unseren Bonitonachwuchs 2014!

Fohlenschau Klötze 29.06.13; Coolstep Aslan 22,5 Punkte

Unser 2. Fohlen "Shelly von der Lohmühle" ist endlich geschlüpft, 24.06.13!

Shelly von der Lohmühle ist nach langem warten endlich da. Sie ist eine ganz bezaubernde junge Dame. Sie wird wohl die wundervolle Schimmelfarbe von ihrer Mama bekommen!

Mehr Infos unter Fohlen 2013!

Landpartie 2013 Brück, Apollo 13 (Janosch) besucht

Damenbesuch für Bonito, zwei Gaststuten treffen ein 19.05.13

Stutbucheintragung Valesca & Romanze 10.05.13

Heute war unser großer Tag. Unsere beiden Jungstuten waren bei der Eintragung. Sie haben sich super gezeigt und folgende Platzierung erreicht:

1 Platz:, Note 7,97
Coolstep Valesca, Rappschecke
M. Virgina v. Kobold
V. Othello v. Orpheus

2. Platz, Note 7,86
Romanze vom Purnitzgrund
M. Ramona v. Bob
V. Mister Milano v. Milan v.d. Geest

Einen ganz besonderen Dank geht an meine Tochter Vanessa, meinen Mann Oliver und Kerstin Grönwold für die tolle Hilfe!

 

Mehr Fotos in der Bildergalerie, Stutbucheintragung 2013

unser 1. Fohlen 2013 ist heute, 09.05.13 geboren

Unser 1. Fohlen ist heute morgen, 09.05.13  ca. 2  Uhr geboren. Lillifee ist die stolze Mutter und Ambitie v.d. Zandkamp der Vater. Der kleine hört auf dem Namen "Coolstep Aslan"! Wir freuen uns riesig über den hübschen Rappschecken!

 

Mehr Infos unter Fohlen 2013

Bonito darf zu seinen Stuten, 14.04.13

Unsere Logos sind fertig!

Apollo 13 ist heute ausgezogen, 03.03.13

Heute war Apollo13 großer Tag. Anika und ihre Mama Monika haben ihn heute Vormittag abgeholt. Apollo 13 hat beim verladen gleich einmal gezeigt das er ein richtiger Esel ist. Er hat sich stur vor dem Anhänger gestellt und gewartet. Weder gutes Zureden noch Futter haben geholfen und dann haben wir ihn einfach hochgeschoben. Oben angekommen hat er dann sein Futter gefressen :-), lieber Bub. Wir wünschen Ihm alles gute in seinem neuem Eselparadies!

Wellenbergs Sunshine ist am 23.02.13 eingezogen

Durch Zufall bin ich Ende Januar bei Facebook auf Sunshine gestoßen. Malina Fiebig wollte eigentlich ihren Sohn, Vröhlich von der Lohmühle verkaufen. Der ist super schick mit gutem Fundament. Ich zeigte meinem Mann das Foto und er sagte gleich schönes Fohlen aber die Stute ist ja Klasse :-)! Dann ging alles ganz schnell. Ich habe Malina angeschrieben und sie sagte das Sunshine evtl. auch zu verkaufen sei! Wir wurden uns ganz schnell einig und am 23.02.13 sind wir (eigentlich nur erst einmal zum gucken) zu Ihr gefahren. Dort wurden wir herzlich empfangen. Als ich Sunshine sah stand sofort fest, die nehmen wir mit :-)! Da sie tragend ist bekommen wir ein Ü-Ei mit dazu!  Danke Malina für diese tolle Stute.

Umzug Schnucki

Heute, 08.01.2013 ist unsere kleine Ziege Schnucki endlich in ihr neues Zuhause umgezogen. Sie hat jetzt Ziegengesellschaft und muß sich nicht mehr mit den kleinen Terrorzwergen rumärgern :-)! Wir werden sie vermissen!

Seit dem 22.10.12 ist der Name "Coolstep"
beim Central Prefix Register eingetragen und darf ausschließlich
von uns verwendet werden.

 

Bedeutung des Namens:

conny, olli, stegert, parleib= Coolstep

unser neuer Zaun, Okt 2012

Nach fast 1 Jahr und viel Arbeit ist unser neuer Koppelzaun fertig :-). Unsere kleine Ranch nimmt langsam Form an.

 

Erweiterung der Zucht

Am 24.07.12 ist ein neues Familienmitglied eingezogen, unser Prämienhengst Bonito von der Zuchtgemeinschaft Schulz Fritsche. Bonito ist 18 Jahre und ein absoluter Herzensbrecher. Wir wollten ihn nur mal anschauen und nun ist er bei uns eingezogen! Der kleine Prinz darf nächstes Jahr zu unseren Jungstuten Valesca & Romanze vom Purnitzgrund. Außerdem steht er einigen Fremdstuten zur Verfügung!

Fohlenschau 2012

Am 16.06.12 fand die Fohlenschau in Klötze statt. Unsere Leni hat sich sich leider weit unter Wert verkauft. Sie hatte kurz vorher mit einer fetten Erkältung zu kämpfen und war dadurch matt und nicht in Schaukondition. Wir glauben aber an ihr Potenzial!

Coolstep Leni 29.04.12 geb.

Am 29.04.12 ist unsere Coolstep Leni geboren. Sie lag einfach morgens im Stall. Lillifee ist zum ersten Mal Mami geworden und hatte am Abend zuvor noch keinerlei Anzeichen. Umso größer war die Freude über ein tolles Graufalb-Mädchen :-). 

30.04.12 Freud und Leid liegen so dicht beeinander

In der Nacht zum 30.04.12 hatte unsere Virgina eine Totgeburt. Die kleine Vana hat es leider nicht geschafft. Wir werden dich nie vergessen kleine Maus. 

Einzug Romanze vom Purnitzgrund 29.01.12

Familienzuchwachs! Am 29.01.12 kam die zweijährige Nachwuchsstute, Romanze vom Purnitzgrund von der Zuchtgemeinschaft Schulz Fritsche zu uns. Sie wird unseren Stutenstamm erweitern und nächstes Jahr zur Eintragung vorgestellt.

Wie alles begann:

Virgina ist im Oktober 2003, mit ihrer Freundin Shorty bei uns eingezogen (Shorty wohnt mittlerweile bei einer Freundin). Seit dem sind wir dem absoluten Shettyvirus verfallen. Mittlerweile nennen wir 6 Shettys unser Eigen. Dazu gehört unter anderem, seit Juli 2012 mein gekörter und leistungsgeprüfter Prämienhengst * Bonito. Er soll unsere kleine Zucht bereichern. Außerdem haben wir noch viele andere tierische Bewohner auf unserer kleinen Farm (z.B. mein deutsches Sportpferd, ein Mini-Hängebauchschwein, ein Esel usw.).