Bundesoffene Shetlandpony Hengstschau, 18.09.22 Magdeburg

Unser Sonnenschein PrH* FN-LH Coolstep Lloyd hatte am Sonntag18.09.22 in Magdeburg, anlässlich der Bundesoffenen Shetlandpony Hengstschau seinen großen Auftritt. Souverän und Cool zeigte er sich. Lloyd zog wie immer alle Blicke auf sich und sicherte sich den Klassensieg bei den Partbred Shetlandponys. Wir sind vor allem von seinem Charakter begeistert. Insgesamt 50 Hengste (Original Shetlandponys unter 87 cm, Original Shetlandponys, Dt. Partbred Shetlandponys & Dt. Classic Pony) waren dabei und Lloyd war absolut cool und entspannt. So stellt man sich einen Hengst vor. Diesen tollen Charakter gibt er auch an seine Kinder weiter. Wir sind mega stolz auf unseren Mr. Flausch.


Staatsprämienschau, 17.09.22 Magdeburg

Am 17.09.22 ging es nach Magdeburg zur Staatsprämienschau. Im Gepäck hatten wir meine kleine Knutschkugel Coolstep Ramea. Ramea zeigte sich wieder von ihrer besten Seite und setzte sich, in der starken Klasse der Original Shetlandponys gegen 19 weitere Stuten durch. Somit machte sie es ihrer Mutter StPrSt Pr*** FN-LSt Romanze nach, die sich vor 9 Jahren den Siegertitel sicherte.

Ramea glänzte nicht nur im Typ, sondern auch im Interieur. Sie war so mega entspannt und super brav. Besonders beeindruckend war ihre Schritttour, sie lief souverän ihre Runden und konnte sich somit gegen ihre Konkurenz durchsetzen. Wir sind unfassbar stolz, auf eine weitere Staatsprämienstute aus unserer Zucht. 


Hengst- und Stutenleistungsprüfung, Prussendorf 07.09.22

PrH* FN-LH Tamme vom Findling
PrH* FN-LH Tamme vom Findling

Gestern war der große Tag, Leistungsprüfung Prussendorf 07.09.22. Als erstes musste unser Tamme vom Findling ran. Kerstin Grönwold hat ihn in den letzten Wochen perfekt, auf diesen Tag vorbereitet. Tamme war ziemlich beeindruckt von der Umgebung und den vielen anderen Ponys. Im Ring hat er aber seine Aufgabe super gemeistert und wurde mit einer 8,09 belohnt. Somit ist er PrH* und FN Leistungshengst. Herzlichen Glückwunsch auch an den Züchter Andrea Nowak. Anschließend waren die Stuten dran. Dort stellte Claudia Heenemann meine Coolstep Ramea überragend vor. Sie lief wie am Schnürchen und wir waren am Rand alle geflasht. Ramea steppte über den Platz und war immer in Anlehnung. Sie konnte die Prüfung mit einer genialen Note von 8,81 als Siegerin verlassen. Ich bin einfach Sprachlos. Ich liebe meine Ponys einfach so sehr und ich konnte nun zum 2 x hintereinander die Siegerstute bei der Leistungsprüfung von ganz Brandenburg-Anhalt stellen. Danke Claudia und Kerstin für diese tolle Ausbildung und Vorstellung. Fotos und Ergebnisse


Fohlenchampionat, Neustadt Dosse 17.07.22

Gestern haben wir uns mit unserem kleinen Strahlemann - Coolstep Legolas auf den Weg nach Neustadt Dosse gemacht. Dort haben sich die besten 100 Fohlen, verschiedener Rassen gemessen. Legolas war super brav und hat seinen Auftritt klasse gemeistert. Die Jungzüchter haben ihn sofort ins Herz geschlossen und souverän vorgestellt. Unsere Ponytruppe hatte wieder einen tollen Tag. Legolas wurde mit einer 8,0 bewertet.

Fohlenschau, Uthmöden 09.07.22

Heute hatten unsere anderen beiden Jungs ihren großen Auftritt. Wir waren mit Coolstep Legolas & Coolstep Löwenherz in Uthmöden, zur Fohlenschau.
Legolas hat sich souverän den Sieg und die Championatsteilnahme gesichert. Die Richter schwärmten richtig "Hochnobel, Typstark und sehr bewegungsstark". Löwenherz überzeugte auch mit seinen tollen Bewegungen! Er erhielt die Fohlenprämie. Wir sind super stolz auf unsere Buben. Nächsten Sonntag (17.07.22) misst sich Legolas dann mit den Besten Fohlen aus Brandenburg-Anhalt, beim Fohlenchampionat in Neustadt Dosse.

 

Prämien- & Championatsfohlen

 

Coolstep Legolas

 

Gesamt: 25,5

 

Prämienfohlen

 

Coolstep Löwenherz

 

Gesamt: 24


Fohlenschau, Klötze 26.05.22

So nun endlich der Bericht zur Fohlenschau am 25.06.22.
Unsere ersten beiden Jungs Coolstep Littlefoot & Coolstep Charlie Chaplin hatten ihren großen Auftritt. Sie haben aktuell sehr mit dem Wachstum zu tun und hatten überhaupt keine Lust ihre Bewegungsqualität zu zeigen. Beide wurden mit der Fohlenprämie ausgezeichnet und Littlefoot erhielt im Typ eine 9😍. Wir sind super stolz auf unseren tollen Jungsjahrgang.
Im Herbst ziehen sie dann zu ihren neuen Besitzern. Wir sind auf die weitere Entwicklung gespannt.

 

Prämienfohlen

Coolstep Littlefoot

Typ: 9,0
Ext. 8,0
Bew. 7,5
Gesamt: 24,5

 

Prämienfohlen

Coolstep Charlie Chaplin

Typ: 8,5
Ext. 8,0
Bew. 8,0
Gesamt: 24,5


Fohlenjahrgang 2022

Vielen lieben Dank für das große Interesse an unseren Fohlen. Alle Jungs haben bereits ein neues Traumzuhause gefunden und ziehen im Herbst um. 

Aktuell haben wir keine Verkaufsponys.

Im nächsten Jahr erwarten wir nur 1 Fohlen, das evtl. zur Abgabe steht.

Bei der Ponyzuchtgemeinschaft Drömling e.V. suchen noch ein paar tolle Ponys ein Zuhause!


Unser 4 Fohlen ist da - Coolstep Legolas!

Unsere Malia beendet die Fohlensaison mit einem wahnsinnig schmucken Hengstfohlen. Somit haben wir 4 Hengstfohlen in die Jahr :-). Bei der Farbe haben wir nicht schlecht gestaunt. Braunschecke x Rappwindschecke = Fuchsschecke. Malia ist immer für eine Farbüberraschung gut. Wir sind mega glücklich, dass alle Fohlen gesund gelandet sind. Nun können sie gemeinsam wachsen und toben. 

Coolstep Legolas


Stutbuchaufnahme, Krumke 12.05.22

Heute waren wir, mit unserer Jungstute Coolstep Ramea zur Stutbuchaufnahme in Krumke.
Die kleine Puppe hat sich lustig präsentiert aber konnte auch mit ihrem mega Typ, guten Schritt und Trab glänzen. Sie wurde im starken Feld der Shetlandponys (20 Stuten) Reservesiegerin 7,9.
Wir sind so stolz eine weitere selbstgezogene Stute als Staatsprämienanwärterin im Stall zu haben. Nun muss sie sich im September, bei der LP beweisen.

Das 3. Fohlen ist da - Coolstep Löwenherz

Unser Jungs Trio ist komplett. Am 30.04.2022 um 19 Uhr hat Lexy uns ein schickes Rappvolltiger Hengstfohlen geschenkt. Vater des schmucken Löwenherz ist unser selbstgezogener PrH* FN LH Coolstep Lloyd. Wir sind auf die weitere Entwicklung des süßen Buben gespannt. Coolstep Löwenherz


Das 2. Fohlen ist geboren - Coolstep Charlie Chaplin

Am 25.04.22 hat meine liebste Mucki ein großrahmiges Hengstfohlen bekommen. Coolstep Charlie Chaplin hatte einen schwierigen Start. Es kam nur 1 Bein und Dank unserer Tierärztin Anika konnte er gesund und munter die Welt erblicken. Das 2 Vorderbein war sehr ungünstig geknickt und ich bin so dankbar, dass wir es geschafft haben. Charlie ist der Vollbruder von Chucca aber das sieht man nur an der Farbe. Er ist gute 10 cm größer als Chucca bei der Geburt. Wir sind sehr gespannt ob er sich genauso gut entwickelt. 

Coolstep Löwenherz


Das 1.Fohlen ist geboren - Coolstep Littlefoot

Gestern Abend 23.30 Uhr wurde unser erstes "komplettes" (beide Eltern selbst gezogen) Coolstep Fohlen geboren - Coolstep Littlefoot 🥰. Unser Baby - Coolstep Delara hat ihre Aufgabe als Erstlingsmama perfekt gemeistert. Sie kümmert sich rührend um ihren Prinzen. Mein liebster Mr. Flausch hat wieder seine tolle Farbe mitgegeben. Littlefoot ist ein Rappwindminimalschecke 😍. Er ist keck unterwegs aber super zutraulich. Ich bin unfassbar dankbar, besser kann die Fohlensaison nicht starten.

Coolstep Littlefoot
Hengstfohlen
Rappwindminimalschecke
geb. 06.04.22
M: StPrSt Pr*** FN LSt Coolstep Delara
V: PrH* FN LH Coolstep Lloyd
Züchter/Besitzer: Conny Stegert, Parleib


Mitteldeutsche Körung Neustadt Dosse 03.03.22

Unser Tamme hat es gerockt und mir einen Traum erfüllt. Er trabte sich zum Sieger der mitteldeutschen Körung in Neustadt Dosse am 03.03.22. Besonders im Typ, mit seinem maskulinen Ausdruck konnte er überzeugen und erhielt die Traumnote 9. Teresa Jürges hat ihn wieder super vorgestellt. Vielen lieben Dank, dass unsere Jungzüchter immer an unserer Seite sind. Als Tamme geboren wurde, war es für mich absolut klar - das wird mein zukünftiger Hengst. Vielen Dank an die Züchter Andreas Nowak/ Janina Kaltz das sie mir das ermöglicht haben. Die ersten 1,5 Jahre hat Tamme bei meiner lieben Freundin Annett Knoll verbracht und dort hat er sich super entwickelt. Danke das er den kleinen Wildfang so gut betreut habt. Den letzten Sommer durfte er in der Marsch bei Fam. Ehlers verbringen. Vielen lieben Dank, das unsere Jungs immer zu euch kommen dürfen. Wir sind seine weitere Entwicklung gespannt und freuen uns auf seine Fohlen.

Fotos Körung 2022